Alte brasilianische Meister

Von Werner Leiss · · 2009/07

Er ist eine der ganz großen brasilianischen Musikerpersönlichkeiten mit internationalem Erfolg. So genügt ihm für sein neuestes Werk mittlerweile sein Vorname als eindeutiges Insignium. Das haben vor ihm nur wenige geschafft. Ceatano Veloso war nie einer, der sich angepasst hat, war immer unbequem und äußerte stets seine politische Meinung. Darüber hinaus nahm er über die Jahrzehnte eine zentrale Rolle als Erneuerer von Bossa und anderer Spielarten der Música Popular Brasileira ein.

Auch für sein neues Werk hat er sich wieder allerhand einfallen lassen. Düster und nahezu bedrohlich kommen die eruptiv ausbrechenden Gitarrenlinien hier daher, die er gemeinsam mit Pedro Sá vorträgt, der dieses Album auch zusammen mit Caetanos Sohn Moreno produziert hat. Ceatano Veloso lässt hier generell sparsam instrumentieren, drei Musiker genügen ihm. Einer der Höhepunkte ist “ A Base De Guantanamo“. Nach all den Jahren klingt der Meister hier abermals so frisch und rebellisch wie am ersten Tag.

Caetano
Zii E Zie
Wrasse, Vertrieb: Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen