Antonio Skármeta: Die Hochzeit des Dichters

Von Werner Hörtner · · 2001/02

Antonio Skármeta: Die Hochzeit des Dichters
Übersetzt von Willi Zurbrüggen.
Verlag Piper, München 2000,
311 Seiten, öS 291,-


Der Chilene Antonio Skármeta ist bei uns vor allem durch seinen Roman „Mit brennender Geduld“ und dessen Verfilmung „Il Postino“, der Geschichte des Briefträgers von Pablo Neruda, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
In seinem neuesten Roman geht Skármeta seiner eigenen Geschichte nach. Seine Großeltern waren von einer kleinen dalmatinischen Insel nach Chile ausgewandert, das Glück in der Neuen Welt suchend. Auf dieser Insel, im Buch Gema genannt, spielt der Roman am Vorabend des Untergangs der Donaumonarchie. Österreich wird auf Gema als feindliche Kolonialmacht empfunden, und gerade ein Österreicher, der Bankierssohn Hieronymus Franck, hat sich dort niedergelassen und will, im Bewusstsein seines Reichtums, die junge Inselschönheit Alia Emar ehelichen.
Die Zeitgeschichte bricht immer wieder wie der Widerschein eines fernen Gewitters in die Handlung herein. Skármeta erzählt die Geschichte, die schließlich mit der Auswanderung einer Gruppe von Insel-Rebellen nach Chile endet, witzig und mit einer verschmitzten, manchmal derben Sinnlichkeit, die man sich von einem Herrn seiner Funktion nicht erwarten würde: seit Sommer 2000 ist der chilenische Autor Botschafter seines Landes in Berlin.


Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen