Attac: ABC der Globalisierung

Von WeH · · 2005/12

Von „Alterssicherung“ bis „Zivilgesellschaft“

Verlag VSA, Hamburg 2005. 224 Seiten, EUR 10,00

Im Laufe des Jahres 2004 hat Attac-Deutschland in der Berliner Tageszeitung „taz“ unter dem Titel „Lexikon der Globalisierung“ wöchentlich ein Stichwort aus der globalisierungskritischen Diskussion vorgestellt. Angesichts des großen Anklangs dieser Serie entschlossen sich Attac und die Zeitung, die Reihe, in überarbeiteter Form, auch als Buch herauszugeben.
Viele Ausdrücke werden oft gehört oder auch von einem selbst verwendet, ohne dass man sich des genauen Bedeutungsgehalts bewusst ist. In dem kürzlich erschienenen Gobalisierungs-ABC sind nun 102 solcher Begriffe aufgelistet und erklärt. Doch nicht nur mit einer lexikalischen Definition, sondern mit einem ausführlichen, jeweils zweiseitigen Artikel. Dabei werden die Begriffe zuerst erklärt und dann alternative Sichtweisen aus entwicklungspolitischer, ökologischer, globalisierungskritischer Perspektive angeführt.
Die einzelnen Stichworte sind von namhaften Fachleuten erläutert und jeweils durch Literaturhinweise ergänzt. Ein sehr sinnvolles und praktisches – und obendrein preisgünstiges – Handbuch. Ein Lexikon, das eigentlich schon längst überfällig war.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen