Attraktives Waldviertel

Von Redaktion · · 2009/04

Solidarische Ökonomie 1-2/2009

In der Tat war die Gemeinwesenarbeit Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre ein Ansatz, die Entwicklung im Waldviertel neu zu denken. Das ist dem Toni Rohrmoser zu danken. Es hat wahrscheinlich auch mit dazu beigetragen, dass dem Waldviertel von mehreren Seiten eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Zum Waldviertel-Erfolg soll aber auch erwähnt werden, dass das Waldviertelmanagement unter der langjährigen Leitung von Adi Kastner einen enormen Beitrag dazu geleistet hat, dass diese Aufmerksamkeit über die Grenzen des Waldviertels und Österreichs hinaus möglich wurde. Weiters haben in der Zwischenzeit natürlich andere Player, wie die Europaregion, die Arge Grenznutzen, die Betriebsansiedlungsgesellschaften (ecoplus), Biosphärenreservate und vieles andere mehr ihren Beitrag dazu geleistet, dass im Waldviertel neue Entwicklungen möglich wurden. Das bevorzugte „endogene Konzept“ in den 1980er wurde mit dem „exogenen Modell“ ergänzt. Es ist zu hoffen, dass die Kräfte beider Modelle ausreichen, dass das Waldviertel ein attraktiver Standort für Menschen und Unternehmen bleibt und ständig wird.

Leo Baumfeld
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen