Blumenkampagne

Von Redaktion · · 2004/03

Opernball

Über 15.000 Rosen und Tulpen schmücken alljährlich den Ballsaal der Staatsoper, wenn es heißt: „Alles Walzer“. Erstmals bildeten heuer fair gehandelte Blumen die Kulisse für den Wiener Opernball. Dieser Erfolg ist einer engagierten, zielstrebigen Anhängerschaft der Blumenkampagne zu verdanken, ausgehend von der Menschenrechtsorganisation FIAN und einer evangelischen Frauenorganisation.
Über 700 Protestbriefe, in denen eine faire, menschenwürdige Blumenproduktion gefordert wurde, gingen an die Opernball-Organisatorin Elisabeth Gürtler. Die anfangs scheinbare Wirkungslosigkeit dieser Aktion nahm eine überraschende Wende: Ende Jänner wurde nun doch auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass heuer nur mit dem Flower Label Program (FLP) zertifizierte, also fair produzierte Blumen verwendet werden. Die InitiatorInnen der Blumenkampagne erfuhren davon jedoch erst auf der Pressekonferenz.

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