Brasilien in Mali

Von Werner Leiss · · 2012/07

Bereits anlässlich des Back2Black Festivals 2010 in Rio de Janeiro kam es zu einer fruchtbringenden Zusammenarbeit zwischen Toumani Diabaté und den beiden Brasilianern aus São Paulo, Arnaldo Antunes und Edgard Scandurra. Der eine ist Schriftsteller, Poet und Sänger und war in den 1980ern treibende Kraft der populären Rockband Titãs. Der andere ist Gitarrist, Komponist und Sänger und war eines der Gründungsmitglieder von Ira!, ebenfalls eine der bedeutendendsten brasilianischen Rockbands. Toumani Diabaté lud die beiden zu gemeinsamen Aufnahmen ein. Also reisten sie im April 2011 nach Mali. Im Gepäck hatten sie eine gemeinsam geschriebene Songsammlung. Das Material wurde sodann mit Toumani Diabaté, seinem Sohn Sidiki und anderen Musikern aus Mali vertont. Während Toumani insbesondere bei den balladesken Stücken sein unnachahmliches Koraspiel beiträgt, ist bei den rockigeren Parts Sidiki zu hören. Er spielt seine Kora auch schneller, sie ergänzt sich perfekt mit Edgard Scandurras treibendem Gitarrenspiel. Außerdem ist Afrocubism-Mitglied Fode Lassana Diabaté am Balafon hier mit dabei. Es ist interessant zu hören, wie typisch brasilianisches Songmaterial in Verbindung mit diesen Instrumenten klingt.

Arnaldo Antunes/Edgard Scandurra/ Toumani Diabaté
A Curva Da Cintura
Mais Um Discos

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen