Brass-Wettstreit

Von Werner Leiss · · 2011/06

Eine großartige Vorstellung ist ja bei diesen beiden Ensembles wirklich nicht mehr notwendig. Sowohl das Boban & Marko Marković Orchestra aus Serbien, als auch die Fanfare Ciocărlia aus Rumänien haben sich über die Jahre fest etabliert und sich einen Namen als hochkarätige Balkan Brass Bands gemacht. Irgendwo in einer Pension in den Wäldern Transsylvaniens haben sie sich getroffen, um dieses Album einzuspielen und gleich auch ordentlich ihr Ego zu polieren.

25 Musiker auf einem Haufen. Laut wird es gewesen sein, ziemlich laut. Die Fledermäuse samt ihrem Chef werden einen ordentlichen Schrecken bekommen haben. Im Programm haben sie beide tendenziell alles, natürlich Duke Ellingtons „Caravan“, das gibt es hier gleich zweimal. Das „James Bond Theme“ sowieso und auch „I Am Your Gummy Bear“ hat es unbedingt sein müssen. Aber natürlich werden hier auch traditionelle Stücke in Szene gesetzt. So ist das nicht. „Otpisani“ und „Asphalt Tango“ setzen den pompösen, orgiastischen Schlusspunkt.

Die Balkan-Freunde der Blasmusik haben sich hier wirklich ganz ordentlich ins Zeug gelegt. Ein Vorwurf ist ihnen eigentlich nicht zu machen. Wer gewonnen hat? Wer weiß das schon.

Boban & Marko Marković Orchestra versus Fanfare Ciocărlia
Balkan Brass Battle
Aspalt Tango, Vertrieb. Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen