Christian Sauter: Con el Tango en el corazón – Mit dem Tango im Herzen

Von Thomas Divis · · 2005/03

Begegnungen mit Buenos Aires

Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2004, 168 Seiten, EUR 25,60

Die Tanzlehrerin, die im Buch „Tango“ (dtv premium 24182) mit dem Satz „Manchmal entdecke ich mehr Tango-Gesten bei einem Mann, der an der Ecke steht, als bei jemandem, der einen Tangoschritt tanzt“ zitiert ist, könnte das geheime Motto dieses Bandes vorgegeben haben. Der junge deutsche Fotograf Christian Sauter kam der Aufforderung nach, im Umfeld der Dreharbeiten zum gleichnamigen Film zu fotografieren. In kurzen Bildkapiteln spürt er optische Niederschläge des Tangos auf, die er in Tanzhallen, Fußballstadien oder auf Kühlerhauben in Buenos Aires findet. Aber auch KünstlerInnen, von der Legende Horacio Ferrer über das renommierte Sexteto Mayor bis zum aktuellen „Tom Waits des Tangos“, Daniel Melingo, werden einfühlsam in s/w und Farbe festgehalten. Erläuternde Texte ergänzen die einzelnen Strecken, und ein komplettes Bildregister im Anhang hilft bei der Orientierung.
Beigelegt wurde dem Band auch eine CD mit 5 Stücken: Ausführungen zum Tango von Horacio Ferrer in Spanisch und drei sehr gute Tangos (Sexteto Mayor, Daniel Melingo, Puñaladas) und leider auch einer der zur Zeit offensichtlich unvermeidlichen Dancefloor-Tangos mit ihren rabiaten elektronischen Beats.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen