Das Universum des Menschen

Von Lydia Matzka · · 2002/03

Bilder aus 25 Jahren „Geo“.

Ein junger Straßenarbeiter im indischen Himalaya. Er wirkt alt, leblos. Die Augen sind vom Schmutz und Rauch gerötet. Vor Erschöpfung blickt er ausdruckslos, wie in Trance, vor sich hin. Mit Tausenden anderer Hilfsarbeiter baut er eine der höchstgelegenen Straßen der Welt. Um der Armut zu entrinnen, verlassen die jungen Männer ihre Familien und setzen Gesundheit und Leben aufs Spiel. Tagesverdienst: 1 Euro. Das Bild des jungen Mannes mit den geröteten Augen sagt wohl mehr als tausend Worte. In seinem Gesichtsausdruck ist mehr als nur Tristesse und Aussichtslosigkeit.
Fotografien lassen Bilder und Geschichten im Kopf entstehen. Sie regen uns zum Nachdenken an und beschreiben uns die Vielfalt unseres Planeten und die unterschiedlichen Wege und Geschichten seiner BewohnerInnen. Geo zeigt in dem großformatigen Bildband eine reiche Auswahl an gelungenen Fotografien, eine Auswahl von dokumentarischen und künstlerischen Meisterwerken aus einem Vierteljahrhundert.
Alltägliche Momente aus dem Leben in unterschiedlichen Kulturkreisen wurden eingefangen. Magische, fröhliche und bezaubernde Momente genauso wie traurige, schreckliche und bedrückende. Ein wunderschönes Buch mit einer vielfältigen Themenauswahl. Der Tatsache, dass der Band erdrückend schwer und unhandlich ist, steht der Genuss an den großformatigen Fotos gegenüber.

Gruner & Jahr Verlag, Hamburg 2001, 468 Seiten, € 67,86.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen