Doppelpack-Klassiker

Von Werner Leiss · · 2012/06

Womöglich hat sie sogar schon einenen materiellen Wert. Nicht Wenige werden das erste Mal durch diese Platte mit dieser Musik in Berührung gekommen sein. Dabei reicht sie praktisch fast bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Einerseits ein gutes Stück Identität für KolumbianerInnen in der ganzen Welt, erlebt Cumbia schon seit einiger Zeit weltweit einen regelrechten Hype. Die Dance-Floors sind überfüllt, eine neue Generation Tanzwütiger giert danach und ständig erscheint Neues und Altes wird ausgegraben.

Diese Entwicklung ist natürlich auch dem World Circuit Label nicht entgangen. Also haben sie die schon Erwähnte und auch gleich die Zweite aus dem Jahre 1993 genommen und haben sich ans Remastern gemacht. Erschienen ist das jetzt als Doppel-CD und als limitierte Doppel-LP. Zu hören ist auf beiden eine erlesene Auswahl von Aufnahmen des legendären, 1934 in Cartagena gegründeten Labels, Discos Fuente, entstanden in den Jahren zwischen 1954 und 1988. Insgesamt wurden aus tausenden Singles 30 Stücke ausgewählt, wobei insbesondere auf der zweiten CD der Fokus auf Klassiker der 1950er und 1960er gerichtet ist. Praktisch Pflicht!

Sanda Weigl
Cumbia Cumbia 1 & 2
World Circuit, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen