Drama der Vorstadt

Von Redaktion · · 2005/06

Film „L’Esquive“

Im mehrfach ausgezeichneten Kinofilm „L’Esquive“ dreht sich alles um eine Gruppe Jugendlicher in einer anonymen Pariser Vorstadt, wo großteils Familien nordafrikanischer Herkunft leben. Krimo ist verliebt in Lydia, weiß aber seine Gefühle nicht zu zeigen. Eine Lehrerin studiert mit der Gruppe den Klassiker „Das Spiel von Liebe und Zufall“ von Marivaux ein: Es geht um das ungewollte Sich-Verlieben von Frauen und Männern, die durch Standesgrenzen voneinander getrennt zu sein scheinen. Lydia spielt die Hauptrolle, Krimo schafft es zur Rolle an ihrer Seite, hat aber seit Jahren kein Buch mehr in der Hand gehabt.
Regisseur Abdellatif Kechiche, selbst in Tunis geboren und in Frankreich aufgewachsen, drehte mit großartigen LaiendarstellerInnen vor Ort und erklärt dazu: „Diese Vororte werden dermaßen stigmatisiert, dass es fast revolutionär erscheint, dort eine Geschichte anzusiedeln, bei der es nicht um Drogen, verschleierte Mädchen oder Zwangsheirat geht.“
Filmstart am 10. Juni im Votivkino/Wien.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen