„Einzigartig auf der Welt“

Von Lydia Matzka · · 2000/11

Eugéne Nindorera, Minister für Menschenrechtsfragen in Burundi, hält internationale Unterstützung im Friedensprozess für wichtig. Mit ihm sprach SÜDWIND-Redakteurin Lydia Matzka.

Frage: Wie beurteilen Sie den Friedensprozess von Arusha?

Nindorera: Wir haben ein Friedensabkommen unterzeichnet. 19 politische Gruppierungen gaben ihre Zustimmung. Aber es gibt noch offene Punkte, über die wir diskutieren müssen. Zentraler Punkt wird sein, auch die wichtigen Hutu-Rebellengruppen zu involvieren, denn ohne deren Beteiligung kann es auch keinen dauerhaften Frieden in Burundi geben.

Frage: Wie wichtig war und ist eigentlich ausländische Diplomatie?

Die Friedensbemühungen in Burundi sind einzigartig auf der Welt. Eine wichtige Rolle dabei hatte Nelson Mandela. Er übte Druck aus, so dass weiter verhandelt wurde und es auch zu Entscheidungen kam. Was für mich allerdings ein Problem darstellt, ist, dass es keine Verhandlungen zwischen Burundiern gab. Die jeweilige Konfliktpartei sprach nur mit dem Vermittler, in der Hoffnung ihre Anliegen durchzusetzen.

Ausländische Vermittlung war wichtig, doch ihre eigentliche Rolle wäre, uns zu helfen und nicht für uns die Verhandlungen zu führen.

Frage: Wie beurteilen Sie Österreichs Rolle?

Ohne Österreich hätte Burundi die Arusha-Verhandlungen nicht führen können. Wir brauchten Persönlichkeiten – wie Botschafter Georg Lennkh – aus dem Ausland, um Gegensätze im Land überwinden zu können.

Frage: Kann die UNO in Burundi Frieden sichern?

Wir werden einen UNO-Diplomaten zum Präsidenten der Kommissionen des Friedensprozesses nominieren, der die Umsetzung des Abkommens überwacht. Auch in der Frage der politischen Gefangenen und des Schutzes von lokalen Autoritäten werden wir die UNO zu Rate ziehen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen