Erratum

Von Irmgard Kirchner · · 2015/12

Nullen Zählen ist keine neue Form der Politikbeobachtung, sondern Redaktionsarbeit.

Neuerdings gibt es im Supermarktregal neben der Buchstaben- auch die Zahlensuppe. Zu spät zum Üben für die bereits erwachsene Redaktion, die sich nun schon zum zweiten Mal um drei Nullen geirrt hat.

Bei der letzten Ausgabe haben wir uns noch auf Freud rausgeredet (Wunschdenken), der uns den Auslandskatastrophenfonds auf 20 Milliarden Euro (statt Millionen) aufstocken ließ. Das zweite Danebenhauen um drei Nullen damit zu rechtfertigen, erscheint uns unredlich – auch wenn es durchaus erfreulich wäre, betrüge die weltweite Gesamtverschuldung nur ein Tausendstel von der tatsächlichen, wie wir in der letzten Südwind-Ausgabe in der Grafik auf Seite 17 behauptet haben.

Weil es sich hier um eine Meinungsseite handelt: Ich finde es gemein, dass eine Billion auf deutsch 1.000 Milliarden sind, im Englischen jedoch eine Milliarde – nullenmäßig. Die deutsche Billion (zwölf Nullen) ist übrigens eine englische Trillion.

So viele Nullen sind einfach schwer zu verkraften.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen