Ghanas Hiplife Generation

Von Werner Leiss · · 2008/05

Black Stars

OutHere, Vertrieb Lotus

Noch eine neue Veröffentlichung mit Musik aus Westafrika, hier allerdings eine Kompilation mit Musik einer neuen Generation. Präsentiert werden einige der populärsten MusikerInnen (Frauen kommen hier aber selten vor) aus der besonders in Ghana populären Hiplife- Szene,
eine Verbindung aus – irgendwie nahe liegend – Highlife und Hip-Hop, die seit den 1990er Jahren eine – wenn auch nur regional – hohe Popularität genießt, insbesondere innerhalb der urbanen Jugend. Damit aber nicht genug, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Hiplife mit Ragga zu liieren, das nennt sich dann Raglife, aber auch Reggae ist auf diesem Album zu finden. Und wie es ja bei Hip-Hop und Ragga auch in anderen Ländern der Fall ist, sprechen die Texte nicht immer nur allgemeine gesellschaftliche Probleme an und werden deshalb auch oft den moralischen Ansprüchen zumindest der älteren Generation nicht gerecht. Allen darauf enthaltenen Tracks scheint aber gemeinsam zu sein, dass die Tanzfläche ziemlich voll sein dürfte.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen