Historisches aus Peru

Von Werner Leiss · · 2014/03

Diese Kompilation präsentiert eine besonders interessante musikalische Periode Perus. Die Aufnahmen stammen allesamt aus den 1960er und 1970er Jahren. Der Großteil der hier versammelten Stücke ist einst lediglich als Single-Vinyl erschienen und seitdem nicht wieder aufgelegt worden. Auch in Peru wurde die Musiklandschaft damals einem elementaren Wandel unterzogen. Die klassische traditionelle Musik wurde durch neue Sounds erweitert. Tropical und psychedelische Elemente waren angesagt.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Martin Morales, der unter anderem in London ein peruanisches Restaurant betreibt und sich leidenschaftlich mit der Musik des Heimatlandes seiner Mutter auseinandersetzt. Mit Hilfe von Duncan Ballantyne und Andres Tapia wurden hier 15 Stücke unter Vermeidung der damals gängigen Mainstream-Sounds ausgewählt, die vorwiegend durch kommerzielle Cumbia und Chicha repräsentiert wurden. Dieses Album ist keinesfalls nur als interessantes historisches Dokument zu betrachten. Hier findet sich auch aus heutiger Sicht mehr als genug Musik mit großem unterhaltsamen Potenzial.

Peru Maravilloso
Vintage Latin, Tropical & Cumbia
Tiger’s Milk/Strut, Vertrieb: Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen