Im Detail – Plastikkanister

Von Rupert Helm · · 2007/02

Überall

Schon das Wort ist hässlich: Plastikkanister. Er gilt als billig und unverrottbar. Eine Ökosünde. Aus afrikanischer Sicht sieht das anders aus. Die bunten Behältnisse, die fast ausschließlich als Gebinde für Flüssigkeiten in den Handel kommen, sind heiß begehrt. In ihrer leuchtenden Präsenz werden sie im öffentlichen Raum wohl nur von den Plastiksackerln übertroffen. Erzeugnisse in weiter verwendbaren stabilen Kanistern oder Eimern verkaufen sich besser, weil ein Haushalt gar nicht genug Plastikkanister haben kann. Problematisch wird es jedoch bei Spritzmitteln und anderen giftigen Produkten.
Kaum ein Gebrauchsgegenstand hat das Leben in Afrika so verändert wie der Plastikkanister. Nach wie vor muss Wasser meist über große Strecken nach Hause getragen werden. Die leichten Kanister in allen Größen und Ausführungen erlauben es, dass Kinder zum Wasserholen herangezogen werden. Diese Hilfe stellt eine große Unterstützung der Frauen dar, deren Aufgabe das Wasserholen in der Regel war. Und auch die endlosen Schlangen von Kanistern vor der Wasserstelle sind ein gewohnter Anblick. Hier vertreten die Kanister ihre BesitzerInnen, die inzwischen auf dem Markt einkaufen oder Bekannte besuchen und so das stundenlange Warten sinnvoll nutzen.
Im ländlichen Haushalt sind Plastikkanister unverzichtbar. Sie schützen Lebensmittel vor Nagern und sie erlauben das Anlegen von Vorräten aller Art. Und löst sich ein Kanister einmal auf, entstehen daraus allerlei Haushaltsgeräte und Spielsachen, die wiederum verbrannt werden, wenn sie ausgedient haben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen