Indian Dreams

Von Redaktion · · 2014/05

Die erstaunliche Reise des ­Bhupinder Chauhan. DVD, 90 Min.

Die erste Kameraeinstellung der Dokumentation zeigt einen Bahnhof. Hier beginnt der Protagonist seine Reise: mit dem Zug von der indischen Hauptstadt Delhi in den Süden. Bhupinder Chauhan hat seit seiner Kindheit davon geträumt, das Meer zu sehen. Nun ist der Moment gekommen. Bevor er im Norden einen Managerposten in einem Meditationszentrum antritt, macht er sich auf, seinen Traum zu verwirklichen. 3.200 Kilometer lang ist seine Reise. In mehreren Etappen führt sie durch die verschiedensten Landschaften und zu spontanen Begegnungen und ungeplanten Zwischenstopps.

Diese Geschichten aus der indischen Realität geben dem Subkontinent ein Gesicht. Indien war in westlichen Medien in den vergangenen Monaten hauptsächlich durch Fälle brutaler Vergewaltigungen präsent. Doch der Subkontinent verfügt über eine vielschichtige Gesellschaft, in der verschiedene Ethnien, Sprachen und Religionen meist friedlich zusammenleben.

Der aufgeschlossene Bhupinder gewinnt Einblicke in einzelne Schicksale, die wie kleine Mosaiksteine ein größeres Bild des Landes entstehen lassen. Er spricht mit den unterschiedlichsten Menschen: einem Bestatter, einem arbeitslosen Schauspieler, der von einer Karriere in Bollywood träumt, einem Familienvater, der barfuß 30 Kilometer weit gepilgert ist, damit sein drittes Kind ein Sohn wird, der Frau eines krebskranken Mannes, die nie ihre positive Einstellung verliert.

Manche gesellschaftlichen Konflikte werden nur kurz angerissen, stets präsent sind die Themen Kastenwesen sowie die Position der Frauen in der Gesellschaft. Die schnelle Abfolge von Orten und Menschen verstärkt die Abbildung eines Landes, in dem alles gleichzeitig und parallel zu passieren scheint.

„Indian Dreams“, ein Werk der österreichischen FilmemacherInnen Walter Größbauer und Claudia Pöchlauer, ist ein Film, den man sich getrost öfters anschauen kann, da man immer wieder neue Aspekte entdeckt.

Und: Nachdem man Bhupinder begleitet hat, wird in einem selbst unweigerlich die Lust geweckt, in einen Zug in Indien zu steigen und so das Land zu entdecken.
Christina Bell

Bestellung: www.fortuna-media.com

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen