Klassiker aus Benin

Von Werner Leiss · · 2011/04

Das Orchestre Poly-Rhythmo ist eine nationale Institution in Benin. Gegründet haben sie sich in den späten 1960ern, um in Folge sozusagen den Soundtrack zum Leben im marxistisch-leninistischen System von Mathieu Kérékou zu liefern. Berühmt wurden sie für ihre ziemlich einmalige Fusion aus Highlife, Afrobeat, Soul, Funk und traditionellen Stilen in Verbindung mit Elementen der in Benin nach wie vor weit verbreiteten Voodoo- Religion. Hier ist nun das erste Album in 20 Jahren, aufgenommen wurde in Paris.

Die Band besteht nunmehr aus zehn Personen. Fünf Originalmitglieder, zwei sind seit den 1970ern dabei und drei sind neu dazugestoßen. Entstanden sind neue Versionen einiger ihrer Klassiker, aber auch ganz neue Kompositionen. Das Album inkludiert mit „Gbeti Madjro“ auch eine Neuaufnahme eines der größten westafrikanischen Hits. Angélique Kidjo, die ja ebenfalls aus Benin kommt und auch vom Orchestre Poly-Rhythmo maßgeblich beeinflusst wurde, gibt hier ihren Gastauftritt und steuert einen angemessenen Gesangspart bei. Und dann ist da auch noch Fatoumata Diawara zu hören, eine junge Sängerin aus Mali, deren Stimme auf ihr demnächst erscheinendes Debütalbum neugierig macht.

Orchestre Poly-Rhythmo
Coctonou Club
Strut, Vertrieb: Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen