Mahnwache

Von Redaktion · · 2014/06

Protest

Insgesamt 100 Stunden trotzten sie vor dem Kanzleramt den unwirtlichen Wetter-Bedingungen. VertreterInnen von 45 Organisationen aus der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe protestierten in einer durchgehenden Mahnwache gemeinsam vor dem Kanzleramt am Ballhausplatz gegen die – entgegen ursprünglicher Vereinbarungen im Regierungsprogramm – nun im Raum stehenden neuerlichen Kürzungen des österreichischen Entwicklungshilfebudgets.

Seit 2010 wurden die staatlichen Ausgaben in diesem Bereich drastisch gekürzt – von über 100 Millionen Euro auf zuletzt 77 Millionen. Außenminister Sebastian Kurz hatte bei seinem Amtsantritt einen Stopp der Kürzungen angekündigt. Dies gelang ihm offenbar nur für 2014, schon folgte die nächste Hiobsbotschaft für den chronisch unterfinanzierten Bereich. Kommt es zu keinem Umdenken, soll der Budgetposten für EZA im kommenden Jahr nur mehr rund 65 Millionen Euro betragen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen