Mehr als Flöten

Von Werner Leiss · · 2014/07

Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts erklingen die typischen Musikinstrumente aus Peru, Bolivien und Ecuador in den Fußgängerzonen von Wien bis Gelsenkirchen und weit darüber hinaus. Da ist die Panflöte Siku oder Zampoña und die sowieso unverzichtbare Quena, die „Andenflöte“ schlechthin. Ganz bestimmt war und ist „El Condor Pasa“ zu hören.

Auf dieser kurzweiligen, aber leider auch zeitlich sehr kurz geratenen CD wird die Bezeichnung „Musik der Anden“ allerdings schon der Abwechslung wegen weiter gefasst. Vertreten ist auch Musik aus Argentinien, Kolumbien und Ecuador. Das Spektrum erstreckt sich somit auch auf musikalische Ausformungen, die nicht gleich automatisch einschlägige Assoziationen wecken. So darf auch Suni Paz hier vertreten sein, eine seit Jahrzehnten schillernde Persönlichkeit, die aus Argentinien stammt, sich um das Archivieren aller möglichen lateinamerikanischen Spielarten kümmert und als wesentliche Vertreterin der Nueva Canción, des „Neuen Lieds“ gilt. Auf „El Condor Pasa“ (nur mit Gitarre!) muss übrigens auch auf dieser netten Kompilation nicht verzichtet werden.

Putumayo Presents
Music of the Andes
Putumayo World Music

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen