Nordkorea unter uns

Von Redaktion · · 2016/02

Mitte Jänner stellte sich in Wien das Projekt Bank für Gemeinwohl der Öffentlichkeit vor. Die erste österreichische Alternativbank in Gründung nimmt konkret Gestalt an. „Eine Bank, die nicht zockt“, so die Selbstbezeichnung, ist in zivilgesellschaftlichen Kreisen sehr nachgefragt.

Einen Beleg dafür, dass der Gedanke der Gemeinwohlökonomie auch im Mainstream durchaus ernst genommen wird, liefert der Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes Alexander Biach in der hauseigenen Zeitschrift „Wiener Wirtschaftsreport“. Um die offenbar erfolgreiche Idee zu diskreditieren, vergleicht er die Gemeinwohlökonomie mit der Planwirtschaft Nordkoreas.

Was wohl der österreichische Paradebetrieb Sonnentor dazu sagt, der nicht nur wirtschaftlich, sondern auch als Gemeinwohlbetrieb als vorbildlich gilt?

Man darf gespannt sein, welche Assoziationen „Wiens größter Interessenvertretung für Unternehmerinnen und Unternehmer“ zum „Islamic Banking“ einfallen – ein Geschäftsfeld, das die Bawag neuerdings beackert und in dem Zinsverbot herrscht.

Irmgard Kirchner

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen