Omara Portuondo: Flor De Amor

Von Werner Leiss · · 2004/06

World Circuit, Vertrieb Lotus

Gediegen verpackt, suggeriert bereits die äußere Erscheinung der CD ein spätes, reifes Werk einer der großen Diven dieser Welt. Die Zeit steht eben nicht still, der Kuba-Boom ist schon lange vorbei, geblieben ist immerhin ein kontinuierliches Interesse eines Publikums, das sich nicht scheut, Opernhäuser zu betreten. Aufgenommen in den Studios des staatlichen Labels Egrem in Havanna, abgewandt vom aktuellen musikalischen Geschehen in den Straßen Kubas, wird hier eine sentimentale Rückschau geboten.
Einmal in diese Musik eingetaucht ist es allerdings tatsächlich unmöglich, sich ihrem Charme zu entziehen. Zu überzeugend präsentieren sich hier Omara Portuondo und ihre sie begleitenden Musiker, die diesmal – wie der Gitarrist Swami Jr. – zum Teil auch aus Brasilien kommen. Immer noch dabei sind natürlich einige der hervorragendsten Musiker Kubas wie der Kontrabassist Orlando Cachito Lopez oder der Posaunist Jesus Aguaje Ramos.
Jedenfalls zeitlose, introvertierte Interpretationen einer Frau, die nach wie vor als Botschafterin kubanischer Musik um die Welt tourt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen