Preisgekrönt

Von Redaktion · · 2011/06

Organización Femenina Popular (OFP), SWM 02/07, 11/07, 02/08

Die Paul Grüninger Stiftung in St. Gallen in der Schweiz, benannt nach einem Schweizer Fluchthelfer in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, vergibt an Personen und Organisationen weltweit einen Preis für besondere Menschlichkeit, Mut und Unvoreingenommenheit.

Über die kolumbianische Frauenorganisation OFP haben wir in unserer Zeitschrift schon mehrmals berichtet. Österreichische Gruppen wie die Dreikönigsaktion, die Katholische Frauenbewegung, die Frauensolidarität unterstützen die aktive und kämpferische Fraueninitiative schon seit vielen Jahren.

Mit Unterstützung des Südwind-Magazins wurde im vergangenen Dezember die OFP als Kandidatin für den Paul Grüninger-Preis 2011 eingereicht – und gewann bei zahlreicher Konkurrenz aus der ganzen Welt tatsächlich die renommierte Auszeichnung. Das Preisgeld in der Höhe von ungefähr 35.000 Euro wird die Organisation gut in ihre Aktivitäten zum Schutz und Empowerment der kolumbianischen Frauen investieren.

Der Preis wird am 11. November in St. Gallen an Yolanda Becerra, die Direktorin der OFP, überreicht.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen