Raritäten

Von Werner Leiss · · 2015/04

Es ist nicht neu, dass DJs voller Stolz alte Vinylschallplatten vorspielen, die sie unter Umständen erworben haben, die ebenso obskur sind wie das kürzlich erworbene Objekt ihrer Begierde. War es früher vorwiegend Soul, der von den entsprechenden Nerds auf diese Weise gesammelt wurde, ist dieses Phänomen längst auch bei Plattenauflegern anderer Genres zu beobachten. Da gibt es welche, die Latin-Raritäten aus Peru zusammenklauben und eben auch solche, die ihr Glück in afrikanischen Ländern finden. Ein paar dieser tanzbaren Perlen sind nun auf dieser CD versammelt.

Das Spektrum reicht von Highlife aus Nigeria über Marrabenta aus Mosambik bis zu äthiopischen Fuzz-Tone-Gitarrenriffs. Ein Highlight ist die 1996er Aufnahme von Super Cayor De Dakars „Dégoo“ – eine besonders gelungene, sehr direkte Version dieses Stücks. Die Band hat ihren Afro-Latin Stil als Salsa-Mbalax beschrieben. Francis Bebey aus Kamerun überrascht mit einer Mischung aus Pygmäen-Flöte, Perkussion und einer funky Bassline. Es muss nicht immer rares Vinyl sein, auch im CD- Format groovt das ganz wunderbar.Werner Leiss

The Rough Guide To

African Rare Groove (Vol. 1)

Worldmusic Network

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen