Rasanter Wandel in Vietnam

Von Redaktion · · 2014/05

Noch halten die VietnamesInnen an ihren Traditionen fest. Täglich stellen sie ihre Opfergaben auf den Ahnenaltar. Zu Vollmond bringen sie Blumen und Räucherstäbchen in ihren Haustempel. Doch Vietnam ändert sich in rasantem Tempo. Jährlich wächst die Bevölkerung um rund eine Million Menschen – auf 90 Millionen schätzt man sie derzeit.

Die meisten Menschen leben in den fruchtbaren Gebieten rund um die Deltas des Roten Flusses im Norden und des Mekong im Süden. Doch die Landflucht ist groß. Wanderarbeiter, Männer und Frauen, kommen aus den ärmlichen Gebieten im Norden, aber auch aus Zentralvietnam und suchen ihr Glück in den Städten. Die stark wachsenden Ballungszentren dehnen sich aus bis in die angrenzenden Provinzen.

Viele träumen vom westlichen Luxus – leisten können sich diesen nur wenige: 150 Rolls Royce sollen auf Hanois holprigen Straßen fahren und im Besitz von Regierungsmitgliedern sein.

Schneiderin bei der Arbeit in Nha Trang.

Mit Beginn der Erneuerungspolitik Doi Moi hat das Land in den letzten 25 Jahren großen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Das Durchschnittseinkommen in Vietnam liegt derzeit bei 800 US-Dollar pro Jahr. Die Menschen haben zwar genug zu essen, der neue Wohlstand ist jedoch zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung sehr ungleich verteilt. Immer noch von Armut betroffen sind die ethnischen Minderheiten, von denen es 54 unterschiedliche Gruppen gibt.

Text und Fotos Elle Macchietto della Rossa.

Elle Macchietto della Rossa ist Autorin und Fotografin. Kürzlich erschien ihr Buch über Vietnam „Aufsteigender Drache am Roten Fluss“, Picus Verlag, Wien 2014; 132 Seiten, € 14,90.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen