Sandy Lopicic Orkestar: Balkea

Von Werner Leiss · · 2004/06

Network, Vertrieb Ixthuluh

Das Nachfolge-Album des international gefeierten Debüts Border Confusion der in Graz ansässigen Balkan Bigband präsentiert sich angenehm abseits des grassierenden Balkan-Fiebers, nicht ohne kokett Kapital daraus schlagen zu wollen. Auf dem Cover glaubt man die x-te nun zu internationaler Berühmtheit gelangte, aber irgendwie verwechselbare südosteuropäische Blasmusikkapelle zu erkennen; das allerdings ist hier bestimmt nicht der Fall.
Denn viel zu vielseitig ist das Kollektiv, das Repertoire umfasst neben Eigenkompositionen wie einem Balkan-Tango gleich zu Beginn Lieder aus Mazedonien, Serbien, Bosnien, Albanien und der Türkei. Die Arrangements sind nun noch ausgefeilter und jazziger. Neben einem fünfstimmigen Bläsersatz finden sich Schlagzeug, Akkordeon, Drehleier und Geige. Aber vor allem die drei, jede für sich überaus überzeugenden, Sängerinnen aus Serbien, Bosnien und dem Kosovo geben dem Orkestar erst die richtige Würze.
Wer nicht nur ein Balkan- Fest feiern, sondern sich auch auf ein musikalisches Abenteuer einlassen möchte, ist hier richtig.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen