Schluss mit Entwicklungshilfe, keine Milliarden mehr für die DR Kongo?

Von David Mörike · · 2006/10

Albrecht Heise: Der alltägliche Ausnahmezustand

Schluss mit Entwicklungshilfe, keine Milliarden mehr für die DR Kongo?

Aber ja, solange das Geld zum größten Teil in den Händen von „Großkopfeten“ landet, die es dann sofort in die Schweiz oder sonstwohin nach Europa transferieren.

Ich habe einen großen Teil dieses Buches schon gelesen. Im Zusammenhang mit dem „König“ von Katanga, Muami Munongo, ist die Rede davon, dass es in Katanga noch zu Beginn der Kolonialzeit eine Basisdemokratie gegeben habe, d.h. eine Monarchie in der der König gewählt wurde und wieder abgewählt werden konnte. Dieser „König“ ist eben kein Absolutist wie etwa Ludwig XIV, er weiß vielleicht, wie man die Demokratie von unten her aufbauen könnte statt wie es zurzeit geschieht, von oben her, vielleicht hat er auch Ideen, wie man die Korruption wirksam bekämpfen könnte. Vielleicht ist er auch selber korrupt. Ich weiß es nicht.

Vielleicht ist die damalige Kultur in Katanga vergleichbar mit der Kultur in Alavanyo, Ghana, wo Cornelia von Wülfing, eine Deutsche, die viel für das Land getan hat, zur Königin gewählt wurde. Näheres siehe:

http://www.zdf.de/ZDFde/druckansicht/30/0,1986,2050782,00.html

David Mörike
Hadwigstr. 24, D-88046 Friedrichshafen, Deutschland
David.Moerike@gmx.net

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen