Sefardische Hochzeitslieder

Von Werner Leiss · · 2010/10

Tausende von sefardischen Juden und Jüdinnen ließen sich nach der Vertreibung aus Spanien im Jahr 1492 in den Gebieten des osmanischen Reiches nieder. Die Musik, die auf dieser CD zu hören ist, stammt aus dem sefardischen Repertoire der Kantigas de Novia. Allesamt Hochzeitslieder, wie sie über Jahrhunderte in den Gemeinden des östlichen Mittelmeerraumes gesungen wurden. Aron Saltiel hat die vorliegenden Lieder aus eigenen Feldaufnahmen, aus diversen Sammlungen und gestützt auf die eigene Familientradition zusammengestellt.

Es sind Lieder, die in verschiedenen sefardischen Gemeinden des Balkans und der Türkei gesungen und gespielt wurden und auf diesen Aufnahmen von Menschen, die in einer alten sefardischen Gemeinde aufwuchsen, wie in alter Zeit interpretiert werden. Und weil die Hochzeiten damals ja nicht an einem Tag abgehandelt wurden, sondern lange komplexe Angelegenheiten waren, werden die einzelnen Phasen wie die Ausstellung der Aussteuer, das Ritualbad der Braut und die Henna-Nacht thematisiert, die auch im Booklet nachgelesen werden können. Es ist allerdings keine leichte Kost. Hier ist es notwendig, sich ein wenig Zeit zu nehmen und ein offenes Ohr zu finden.

Ensemble Saltiel
Boda
Alikobeni, Vertrieb: Extraplatte

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen