Sensibel berichten

Von Redaktion · · 2005/05

Thema Gewalt an Frauen

Im Auftrag der Frauenabteilung der Stadt Wien haben die Wissenschaftlerinnen Brigitte Geiger und Sabine Funk einen Leitfaden für sensible Berichterstattung zum Thema Gewalt an Frauen erstellt. Wer von Gewalt berichtet – ob in Medien- oder Bildungsarbeit – hat gegen viele Klischees zu kämpfen. Passivwendungen wie „Frauen wurden vergewaltigt“ lassen die Täter verschwinden, die Gewalttat erscheint als schicksalhaftes Ereignis.
Der Versuch, die Tat zu erklären, wandelt sich in eine Rechtfertigung, etwa wenn ein Ehemann die Ehefrau ermordet „weil sie sich scheiden lassen wollte“ und nicht „weil er ihren Wunsch, sich scheiden zu lassen, nicht akzeptieren konnte.“ Der Leitfaden konzentriert sich auf die Bereiche Gewalt in der Familie, sexuelle Gewalt und Frauenhandel. Neben den Hinweisen zur medialen Verarbeitung vermittelt er auch sehr verständlich grundsätzliches Wissen zum Thema.

Exemplare gibt es kostenlos bei der Frauenabteilung der Stadt Wien: Tel. 01/4000-83515 E-Mail: frauen@m57.magwien.gv.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen