Staub an der Grenze

Von Werner Leiss · · 2009/06

Eigentlich wird dieses neue Album von Bob Dylan in erster Linie wegen des Mitwirkens von David Hidalgo an dieser Stelle vorgestellt. Wer also ist der gute Mann? Er ist Gründungsmitglied und Kopf der großartigen Los Lobos, einer Band, die bereits 1973 in East Los Angeles gegründet wurde und die neben ihrem unverwechselbaren Roots-Rock immer wieder Tex-Mex, mexikanische und andere lateinamerikanische Elemente kongenial einfließen lässt. Nun aber schnell zum neuen Werk des großen Meisters. Ein knarziges bluesiges Teil, mit R&B und Skiffle-Anleihen, alles schön staubig. Akkordeon und auch Gitarre bedient besagter Hidalgo. Daneben spielen immer wieder Banjo, Mandoline und auch Trompete eine nicht unwesentliche Rolle. Es ist die Musik zu einem Roadmovie, in dem die mexikanische Grenze immer in greifbarer Nähe zu sein scheint. Die Texte sind in Zusammenarbeit mit Robert Hunter entstanden, seines Zeichens Songwriter der Band Grateful Dead. Aber das ist eine andere Legende und eine andere Geschichte.

Bob Dylan
Together Through Life
Sony Music

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen