Süß und fair?

Von Redaktion · · 2015/03

Hintergrundinfo und Petition

Fastenzeit hin oder her, für viele Menschen ist der Genuss von Schokolade nicht aus dem Alltag wegzudenken. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein über die Schattenseiten der Schokoladeproduktion (siehe auch Thema Kakao in SWM 2/2014).

Als Reaktion auf die kritischer werdenden KonsumentInnen tragen immer mehr Schokoladeprodukte Gütesiegel. Die wenigsten wissen aber, wofür die einzelnen Siegel stehen und welche wirklich zuverlässig sind.

Die Organisationen Südwind, Pro-Ge, Greenpeace und der Verein für Konsumenteninformation haben gemeinsam mit der WU Wien die drei gängigsten Gütesiegel „Fairtrade“, „UTZ certified“ und „Rainforest Alliance“ im Detail untersucht. Die Ergebnisse können unter at.makechocolatefair.org/material als Factsheet heruntergeladen werden. Noch bis Ostern kann dort auch die Petition der europaweiten „Make Chocolate Fair!“ Kampagne unterschrieben werden. 

at.makechocolatefair.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen