Tajjib Salich: Sains Hochzeit

Von Ulrike Emmenegger · · 2004/07

Roman aus dem Sudan. Aus dem Arabischen von Regina Karachouli. Lenos Verlag, Basel 2004, 108 Seiten, EUR 14,90

Wie ein Lauffeuer fegt die Nachricht durchs Dorf: Sain wird heiraten.
Nun wird wahr, was Hanin, der Gottesmann, prophezeit hatte, nämlich dass Sain „das beste Mädchen im Dorf“ heiraten werde. Er wird seine Cousine, die schöne, kluge Nima, zur Frau nehmen.
Sain ist kein attraktiver Mann. Er hat einen Buckel und nur zwei Zähne im Oberkiefer. Doch Sain ist fröhlich und im Dorf gern gesehen. Sein Gelächter schallt durch alle Gassen.
Wo immer ein Fest stattfindet, ist Sain anzutreffen. Er kennt immer die neuesten Geschichten. Außerdem ist er berühmt für seinen Heißhunger.
Sain verliebt sich immer in die schönsten Mädchen. Lautstark brüllt er sein Verliebtsein durchs Dorf. Es dauert dann aber nie lange, und die Mädchen werden von vornehmen Männern weggeheiratet. Die Mütter begreifen schnell, dass sie Sain als Werbetrommel für ihre Töchter gebrauchen können.
Gespannt und amüsiert verfolgt man das Leben des Tollpatsches Sain, der trotz seines Aussehens und seines eigenwilligen Benehmens in die Dorfgemeinschaft integriert ist. Rund um Sains Hochzeit werden der Dorfalltag, Freud und Leid, Einzelschicksale und wunderliche Ereignisse detailliert und farbig beschrieben.
Einmal in die Hand genommen, liest man das schön gestaltete Buch in einem Zug bis zum Schluss durch.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen