The Mandé Variations

Von Werner Leiss · · 2008/03

Toumani Diabaté

World Circuit, Vertrieb Lotus

Nach dem brillantem Album „Boulevard de I’Indépendence“ (Südwind 05/2006), zusammen mit dem Symmetric Orchestra – ein fast bombastisches, üppiges Werk – kann hier Toumani Diabatés Spiel auf der Kora, der westafrikanischen Harfe, wieder pur genossen werden. 21 Jahre nach seinem Debütalbum „Kaira“, das er damals in einem Londoner Studio in nur drei Stunden ohne Overdubs und Retakes einspielte, versteht es der anerkannte Meister dieses Instruments erneut und auf noch erstaunlichere Weise, damit ein schier unglaubliches Klangspektrum zu produzieren. Der tief in der Griot-Kultur verwurzelte Musiker bewies in der Vergangenheit oftmals seine Weltoffenheit durch die intensive Auseinandersetzung mit Musikstilen wie Jazz, Blues und Flamenco und der entsprechenden Zusammenarbeit mit der Gruppe Ketama, mit Taj Mahal oder seinem langjährigen Mentor Ali Farka Touré. Mit seinem neuen Soloalbum kehrt er tief zu seinen Wurzeln zurück. Klassische traditionelle Themen stehen neben innovativen Improvisationen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen