The Sound of Hysteria & Heartache

Von Werner Leiss · · 2008/03

Mariachi

Trikont, Vertrieb Hoanzl

Was bedeutet bloß Mariachi? Selbst die Herkunft des Wortes liegt letztlich im Dunkeln, wobei sich die Etymologen inzwischen zumindest auf den indigenen Ursprung einigen können. Wie sich obendrein einem Begriff nähern, der gar keine eigene Musikform darstellt, sondern allerhöchstens lediglich eine Formation beschreibt, die verschiedenste Stile der Tanzmusik unterschiedlicher Herkunft verarbeitet. Also um irgendeine Reinheit des Stils geht es hier nicht, kann es gar nicht gehen. Und wer könnte besser geeignet sein, eine derartige Zusammenstellung abzuliefern als Fritz Ostermayer, der ja vor Jahren auch schon die Klassiker Dead & Gone mit Trauermärschen und Totenliedern für dieses Label kompilierte. Er steckt hier das Feld in seiner speziellen Art besonders weit, neben mexikanischen Ausformungen finden sich zahlreiche „ausländische“ Vertreter wie Kevin Ayers, Willy De Ville, Calexico oder auch die rumänischen Zdob Si Zdub. Ostermayer widmet diese CD „allen Liebenden und Liebeskranken und Sam Peckinpah. Arriba!“

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen