Unaufgearbeitet

Von Redaktion · · 2013/02

Titelgeschichte SWM 12/2012

Vielen Dank für die Beiträge über die Massenmorde an hunderttausenden Kommunisten im Jahr 1965 in Indonesien. Das scheint nicht nur in Indonesien selbst nicht aufgearbeitet zu sein, sondern auch in der internationalen Wahrnehmung. Woher kommt dieser Unterschied der Beachtung zwischen Indonesien und Kambodscha?

Antikommunismus rechtfertigte jahrzehntelang die schlimmsten Gräueltaten, es ist an der Zeit, hier umzudenken. Ich lebte 1973 in Chile. In den Wochen vor dem Militärputsch wurden viele Hauswände mit dem Spruch „Djakarta va“ (Jakarta kommt) beschmiert, von den meisten unverstanden, war es der Aufruf der rechtsradikalen Gruppen zum Mord an den chilenischen Linken. Noch war Allende an der Regierung, aber die Drohung wurde Realität. Jakarta und Chile, weit voneinander entfernt, aber verbunden durch die antikommunistische Hysterie in den USA.

Herbert Berger
Per E-Mail

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen