Und Österreich?

Von Redaktion · · 2014/05

Im internationalen Vergleich hat Österreich beim Umgang mit Whistleblowing in den letzten Jahren etwas aufgeholt, sagt Albert Steinhauser, Justizsprecher der Grünen im österreichischen Parlament. Österreich liege allerdings immer noch hinter vielen Ländern zurück. Steinhauser ist jener Politiker, der sich hierzulande am vehementesten für eine Whistleblower-Regelung einsetzt. Im Jahre 2009 hat er zwei maßgebliche Entschließungsanträge zu Whistleblowing eingebracht. Diese sind bis heute nur teilweise erledigt.

Im Vorjahr hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft eine Whistleblowing-Website eingerichtet. Für Beamte und Beamtinnen gibt es mittlerweile arbeitsrechtliche Schutzvorschriften, für den Privatsektor fehlt Ähnliches nach wie vor. Steinhauser kritisiert den hierzulande stark eingeschränkten Anwendungsbereich von Whistleblowing auf Korruption und Wirtschaftskriminalität. Umweltangelegenheiten oder Konsumentenschutz etwa seien dadurch genauso wenig erfasst wie strafrechtlich nicht relevante Delikte, etwa das Einleiten von Plastik in einen Fluss.  ki

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen