Unklare Kritik

Von Stephan Maurer · · 1999/11

Keinesfalls will ich die geschilderten Umstaende der schwersten Menschenrechtsverletzungen in Ost-Timor diskutieren.
Aber meines Erachtens nach, traegt die UNO nur sehr bedingt die Schuld (oder Mitschuld) daran. Welches Instrument hat denn die UNO in einem solchen Fall einzuschreiten? Das einzige ist der Sicherheitsrat, und hier sitzen Vertreter verschiedener Laender, und NICHT UNO Angestellte.
Das Scheitern einer Vorzeitigen Intervention, ist somit der Staatengemeinschaft und nicht der UNO als solches zuzuschreiben. Wenn die UNO weder ueber Finanzmittel, Vollmachten oder gar Truppen verfuegt, wie soll dann hier eine Entscheidung von der UNO an sich erwartet werden.
Wir werden wohl auch nicht die Idee der christlichen Heilslehre am suendhaften Verhalten der Christen messen (auch wenn der Vergleich etwas hinkt).
Aber es ist klar zwischen UNO und den Haltungen der einzelnen Staaten die jene Organisation tragen, zu unterscheiden. Aus diesem Grund finde ich die Kritik unklar, oder unpraezise!
Das Verhalten der einzigen genannten UNO Angestellten, Robinson, zeigt gerade jenen Kontrast auf das Deutlichste.

Stephan Maurer
12 Calle 6/35, Zona 10, Guatemala City
stephanmaurer@hotmail.com

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen