Was die EU und Konfliktrohstoffe miteinander zu tun haben …

Von Redaktion · · 2015/03

… weiß Michael Gibbs, Kampagnenleiter bei der internationalen NGO Global Witness.

Was sind eigentlich Konfliktrohstoffe?
Das sind Rohstoffe wie etwa Zinn, Tantal, Wolfram oder Gold, durch die Konflikte oder schwere Menschenrechtsverletzungen finanziert werden. Seit Jahrzehnten schon spielt der Handel mit Mineralien, Edelsteinen und anderen Rohstoffen eine zentrale Rolle im Anheizen von brutalen Kriegen.

Warum sollte das die EU kümmern?
Die EU ist einer der wichtigsten Umschlagplätze für Konfliktrohstoffe. Diesen Handel zu regulieren ist wichtig, wenn sich die EU um die Lösung von Konflikten und humanitären Krisen bemühen will.

Die EU-Kommission hat eine Verordnung vorgeschlagen. Was sieht die vor?
Der Entwurf sieht eine freiwillige Selbstzertifizierung von einzelnen Importeuren vor, was nicht viel ändert. Außerdem betrifft er nur Direktimporte, keine Produkte, die Rohstoffe beinhalten – wie Handys, Schmuck oder Autos. Manche Rohstoffe kommen gleich gar nicht vor.

Was würde wirklich helfen?
Eine bindende Verordnung. Außerdem muss sie flexibler sein, um mehr Rohstoffe abzudecken.
Die OECD hat bereits konkrete Richtlinien für Unternehmen mit einer Mineralien- Lieferkette entwickelt. Diese waren etwa die Basis der Gesetzgebung in den USA (Dodd-Frank-Act, Sec. 1502, Anm.), wo Unternehmen Rechenschaftspflicht haben und über ihre Bemühungen um eine verantwortungsvolle Beschaffung berichten müssen.

Mehr Info: globalwitness.org/conflictminerals

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen