Weltenbummler

Von Werner Leiss · · 2013/02

Stephan Micus war stets ein Weltenbummler. Ein Musiker, Sänger und Komponist, der als jahrzehntelang Reisender die jeweils vor Ort anzutreffenden Musikinstrumente ausprobierte. Dabei begnügte er sich jedoch keinesfalls damit, sich in die jeweiligen Spieltechniken von ansässigen Meistern einweisen zu lassen. Er trachtete stets auch nach seinem ganz eigenen, speziellen Zugang zu den Instrumenten.

Im Jänner dieses Jahres feierte er nun seinen 60. Geburtstag. „Panagia“ ist sein bereits 20. Album für das in München ansässige und von Manfred Eicher seit 1969 betriebene Label ECM. Das griechische Wort „Panagia“ steht für die Gottesmutter Maria.  Er vertonte sechs griechische Gebete aus dem 7. Jahrhundert auf wahrlich unverwechselbare Weise. Diesmal konzentrierte er sich vor allem auf Saiteninstrumente aus Bayern, Indien, Pakistan und der autonomen Xinjiang-Region in Westchina. Dazu kommt seine eigene Erfindung, eine Gitarre mit 14 Saiten. „Auf dem Album wechseln sich gesungene Gedichte mit Instrumentalstücken ab, daraus ergibt sich eine symmetrische, ritualistische Struktur“, erklärt Stephan Micus sein neuestes Werk.     

Stephan Micus
Panagia
ECM, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen