„Weltkino“ in Wien

Von WeH · · 2008/03

Eine neue Filmreihe in Wien präsentiert Filmschaffen aus dem Süden und zu entwicklungspolitischen Themen.

Fast jeden Tag läuft in Österreichs Kinos ein neuer Film an – insgesamt mehr als 300 im Jahr. Doch 92 Prozent der Titel, so der langjährige Durchschnitt, kommen aus Nordamerika oder aus Westeuropa. Und die restlichen 8%, erreichen gerade 2% aller ZuschauerInnen. Eigentlich eine blamable Situation, sowohl fürs Kino als auch für das Publikum.
Seit Jahrzehnten wird im Kino – und im Fernsehen – ein Welt-Bild vermittelt, das gesellschaftliche Realitäten und filmische Sehweisen jenseits unseres Kulturkreises weitgehend ausblendet. Sind auf den Filmfestivals zumindest die herausragenden Weltkino-Produktionen zu sehen, so schaffen sogar preisgekrönte Meisterwerke nichtwestlicher Herkunft nur selten den Weg in unsere Kinos.
Seit vergangenem Herbst läuft im De France in Wien eine Programmreihe, die ihren Blick nach Asien, Afrika, Lateinamerika und in den südosteuropäischen Raum richtet. Hiermit wurde endlich etwas verwirklicht, was dem Filmeschaffen aus dem Süden in den heimischen Kinos bisher völlig fehlte: kontinuierliche Präsenz. Es gibt wohl ab und zu ein entsprechendes Festival, vor allem die alljährliche Schau in Innsbruck (heuer vom 3. bis zum 8. Juni), doch gab es noch kein Kino, das das „Weltkino“ zum Programm erhob. Dieses Manko ist hiermit zumindest in Wien behoben.
Für die einzelnen Filme gibt es Begleitmaterialien, die besonders für Schulvorstellungen geeignet sind. Vor dem Sommer ist noch ein Maghreb-Schwerpunkt geplant.

Weitere Infos auf www.votivkino.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen