Worte wachsen leise. Eine handschriftliche Vernetzung

Von Redaktion · · 2012/11

Bärbel Fürnsinn und Benita Joswig (Hg.)

Hg. vom Verein Erev-Rav, Uelzen 2012, 128 Seiten, EUR 15,00

Dieses Buch hat eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte. Benita Joswig startete 2002 das Kunstprojekt „Books Writing“. An unterschiedlichen Orten der Welt wurden Menschen eingeladen, leere Bücher handschriftlich zu füllen. Insgesamt wurden zehn solcher „Buchhülsen“ zur Verfügung gestellt, die dann auf verschiedenen Stationen – in Europa, in den USA, in Mittelamerika – vollgeschrieben wurden. „Es überrascht“, schreiben die beiden Herausgeberinnen im Vorwort, „wie über alle Grenzen hinweg Menschen ähnliche Gedanken, Wünsche und auch Sehnsüchte zu Papier bringen.“

Die Handschrift, ein Gut menschlicher Entwicklung, das immer mehr zu verschwinden droht, ist nicht nur ein Produkt der Bewegungen einer Hand, sondern auch unserer Nervenbahnen und unseres Gehirns. Und auf dem Papier breitet sich etwas Lebendiges aus, das „in unseren Händen liegt“, wie es die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison formulierte.

In Nicaragua haben über 50 Personen in die Bücher geschrieben: Fragen, Kommentare, persönliche Gedanken, politische Ausführungen, die zeigen, wie Menschen denken, überleben, leiden, hoffen.

Aus mehreren Gründen wurden die Texte im Buch nicht in ihrer ursprünglichen, handschriftlichen Form wiedergegeben, sondern nur ein paar Anfangszeilen faksimile abgedruckt. Die Texte wurden gewissermaßen „entleiblicht“. Dennoch entstand ein besinnliches, bewegendes, anregendes Buch. Ein seltenes Produkt in der von Massenproduktion gekennzeichneten Bücherlandschaft.
Werner Hörtner

Bestellungen auch über www.erev-rav.de

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen