Zeitloses Liebesliedgut

Von Werner Leiss · · 2010/05

Der 1929 in New York geborene Cy Coleman war bereits im Alter von sechs Jahren ein Kinderstar am Klavier und trat schon in der Carnegie und Town Hall auf. In den 1950ern war er ein anerkannter Jazzpianist, studierte Komposition und schrieb erste Hits für Ella Fitzgerald, Barbra Streisand, Liza Minelli, Frank Sinatra und Peggy Lee. Ab den 1960ern wurde er schließlich zu einem der erfolgreichsten Broadway Musical-Autoren.

Er starb 2004. Dreizehn seiner auf Jazz, Blues, Roots und Country basierenden zeitlosen Melodien werden hier von zwölf Sängerinnen interpretiert. Das Titellied „The Best Is Yet To Come“, das vorwiegend mit Frank Sinatra assoziiert wird, singt hier die bekannte Folksängerin Patty Griffin. Weiters sind die Stimmen von Fiona Apple, Madeleine Peyroux und Sam Philips zu hören, um nur die Bekanntesten zu nennen.

Dem Produzenten Dave Palmer, der auch als Pianist und Keyboarder in Erscheinung tritt, ist hier ein atmosphärisch dichtes Werk, abseits vom heutzutage wieder beliebten, oft aber leider glatten Vocal Jazz Mainstream gelungen.

The Best Is Yet To Come
The Songs Of Cy Coleman
New West, Vertrieb: Hoanzl
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen