30 Jahre Mugabe

Von Redaktion · · 2011/07

Robert Mugabe nahm am bewaffneten Unabhängigkeitskampf teil. 1980 führte er das ehemalige Rhodesien in die Unabhängigkeit. Seitdem ist er Ministerpräsident. Mugabe verschaffte dem Land anfangs einen großen Aufschwung, veränderte ab 1991 jedoch seinen Kurs deutlich, auch auf Druck des Internationalen Währungsfonds IWF und der Weltbank. Die Politik verließ sich nun auf Privatwirtschaft und internationale Investitionen.

1990 leitete Mugabe einen Prozess ein, durch den das Farmland an die schwarze Mehrheit in Simbabwe übertragen werden sollte, da eine Minderheit von Weißen 70 Prozent des landwirtschaftlich nutzbaren Landes besaß. Die Landenteignungen wurden häufig ohne Entschädigung, in Nacht-und- Nebel-Aktionen, begleitet von Gewalt, organisiert. Die weißen SiedlerInnen flüchteten. Die Enteignungen sorgten für Proteste der westlichen Regierungen.

Das enteignete Land wurde jedoch vielfach nicht wie ursprünglich vorgesehen an landlose schwarze Bäuerinnen und Bauern vergeben, sondern an Personen mit guten Beziehungen zur Mugabe-Regierung. Die landwirtschaftliche Produktivität sank als Ergebnis von Misswirtschaft und Zerstörungen weiter. Wegen zahlreicher Verstöße gegen Menschenrechte und demokratische Prinzipien haben westliche Länder Sanktionen verhängt, die vor allem gegen die Führungsriege Simbabwes gerichtet sind. Dazu zählen ein Waffenembargo, Einreiseverbote für führende Politiker und das Einfrieren von Vermögen.
MiK
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen