Firmen-Check

Von Redaktion · · 2013/02

Clean Clothes

Orientierung beim Einkauf: Die Clean Clothes Kampagne (CCK) befragte 25 Outdoor-Unternehmen, u.a. Jack Wolfskin, Patagonia und Mammut, nach den sozialen Standards für ihre Produktionsstätten. Auch österreichische Marken wie Northland und Seven Summits waren darunter. Aufgrund ihrer Antworten wurden die Firmen in fünf Kategorien eingeteilt: „Fortgeschritten“, „Durchschnittlich“, „Einsteiger“, „Nachlässig“ und „Verweigerer“. Laut Kampagnen-Koordinatorin Michaela Königshofer lässt sich ein deutlicher Aufwärtstrend bei der Anerkennung sozialer Verantwortung in der Outdoor-Branche erkennen.

Mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen verfügen über umfassende soziale Leitlinien, die öffentlich einsehbar sind. Elf Firmen sind bereits Mitglieder einer Überprüfungsinitiative, um die Einhaltung von sozialen Standards unabhängig kontrollieren zu lassen. 
Firmenprofile im Detail: www.cleanclothes.at/de/firmen-check/

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Und das schon mit € 14 monatlich.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

168 /Jahr
Abo Abschließen