aus der redaktion

Von Redaktion · · 2007/04

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die Themenschwerpunkte des ORF – wie zuletzt „Ernährung“ – freuen uns doppelt.
In erster Linie, weil dadurch lebenswichtige Themen, die auch für unsere Zukunft entscheidend sind, uns allen „geballt“ näher gebracht werden. Darüber hinaus sind wir aber auch stolz: So viele „altbekannte“ Themen sind da in Zusammenhang mit „Ernährung“ aufgetaucht, über die im Südwind-Magazin laufend berichtet wurde und wird: vom Ananas-Anbau in Costa Rica, über den Tortilla-Aufstand in Mexiko, den Film „We feed the World“, den zerstörerischen Thunfischfang bis zum Globalen Lernen im Confetti-TV – um nur einige zu nennen.
Wie der ORF mit seinen Themenschwerpunkten will auch das Südwindmagazin mit seiner Berichterstattung Themen vertiefen. Und damit einen Beitrag gegen das Verdrängen und die Kurzlebigkeit von Nachrichten in den schnelllebigen Medien leisten. Auch Berichterstattung muss nicht nur aktuell, sondern sollte auch „nachhaltig“ sein.

Beim Thema Ernährung sind wir ja alle jeden Tag sehr nah dran. Keine Spur von kompliziert oder abstrakt. Was die Ernährungsgewohnheiten betrifft, ist die Südwind-Redaktion übrigens denkbar unkompliziert. Keine kulturell, körperlich oder neigungsmäßig begründete Speiseverbote. Alle essen alles mit einem deutlichen Hang zu biologisch erzeugten Nahrungsmitteln. Das hilft, weil gesund, gegen den Stress und dient dem Weltklima. Saisonbedingte Fasten- oder Entschlackungskuren von MitarbeiterInnen sind uns auch keine bekannt, das dient wiederum dem Klima in der Redaktion.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
die Südwind-Redaktio

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen