Abrechnung

Von Redaktion · · 2002/03

Nicaragua

Auch wenn es schwer verständlich erscheint mit einem Staatspräsidenten Enrique Bolaños, der unter dem früheren Regierungschef (Arnoldo Alemán) eine ganze Amtsperiode lang Vizepräsident war: In Nicaragua scheint dennoch eine neue Ära anzubrechen. Zumindest scheint Bolaños mit seinem Versprechen, mit der Korruption aufzuräumen, ernst zu machen.
Mitte Februar wurden 13 Haftbefehle gegen Personen ausgestellt, die während der vorigen Regierung das Nationale Versicherungsinstitut und die Kaffee-Bank geschädigt hatten; der neue Zolldirektor zeigte seinen Amtsvorgänger bei der Staatsanwaltschaft wegen Betruges an, gegen den früheren Alemán-Schützling Byron Jérez wird ermittelt. Und gegen Alemán selbst laufen Untersuchungen, vorerst allerdings nur von Washington ausgehend: durch Überweisung von Geldern, deren Erwerb aus unlauteren Quellen stammt, auf US-Konten hätte Alemán gegen US-amerikanische Gesetze verstoßen und sich u.a. der Geldwäsche schuldig gemacht.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen