Afrika und Europa

Von Werner Leiss · · 2012/04

Da haben wir einen Belgier, er heißt Stef Kamil Carstens. Dieser ist der Vorsitzende der Zita Swoon Group, eines projektbezogenen Gebildes aus MusikerInnen und diversen anderen KünstlerInnen. Bekannt ist er seit längerem auch als Mitbegründer von dEUS, einem nicht unwesentlichen belgischen Beitrag zur gehobenen Populärmusik. Die neueste Umsetzung seiner zahlreichen Ideen ist nun hier zu hören. Es ist die Zusammenarbeit mit Awa Démé & Mamadou Diabaté Kibié aus Burkina Faso. Durchaus einfallsreich, mit im Wesentlichen stimmigen Arrangements irgendwo zwischen Afrika und Europa.

Ziemlich westlich-bluesig klingt die Musik mitunter, aber doch mit einer deutlichen Linie hin zu traditioneller westafrikanischer Musik, inklusive entsprechender Instrumentierung. Auch beim Gesang konnte ein letztlich passender Kompromiss gefunden werden. Die Texte werden des Öfteren zweisprachig intoniert, Dioula oder Englisch. Die Geschichten erzählen von EmigrantInnen und ihren Hoffnungen, von den unwürdigen Bedingungen für WanderarbeiterInnen, oder von Bäuerinnen und Bauern, die nicht mehr von ihren Feldern leben können. Ein insgesamt überzeugendes Album.

Zita Swoon Group
Wait For Me
Crammed, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen