Afrikanische Klassiker

Von Werner Leiss · · 2002/09

Kenya Dance Mania / Various Artists Thomas Mapfumo / Shumba The Indestructible Beat of Soweto / Various Artists Youssou N’Dour / Immigrés Rai Rebels / Various Artists African Typic Collection / Various Artists

Stern’s, Österreich-Vertrieb: Lotus

Es ist sehr erfreulich, auf sechs Klassiker afrikanischer Musik hinweisen zu können, die im Laufe der letzten 20 Jahre bei Stern’s in London innerhalb der Earthworks- Reihe erschienen sind und nun wiederveröffentlicht worden sind. Allesamt vorbildliche, essenzielle Alben, sechs authentische, aufregende Stationen auf dem Weg durch den afrikanischen Kontinent, lange bevor „Worldmusic“ zu einem Allerweltsbegriff wurde. Hier finden wir Youssou N’Dours internationales Debüt „Immigrés“ wieder, einen gelungenen Versuch, senegalesische Musik einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Ebenso verhält es sich bei „Rai Rebels“ mit populärer Musik aus Algerien, original 1989 erschienen. Gut erinnere ich mich, eben genau zu jener Zeit das erste Mal mit Rai in Berührung gekommen zu sein. „The Indestructible Beat of Soweto“, 1985 erschienen, ist vermutlich als solcher im Allgemeinen, die Musik auf dieser CD aber im Besonderen, tatsächlich unzerstörbar und genauso eine großartig groovige Kompilation wie Kenya Dance Mania, ein musikalisches Dokument aus dem Nairobi der 70er und 80er Jahre.
Thomas Mapfumos „Shumba“ ist geprägt vom Kampf gegen den Kolonialismus und den ersten Jahren der Unabhängigkeit seiner Heimat Simbabwe. „African Typic Collection“ schließlich, von Sam Fan Thomas, mit Rhythmen aus Kamerun und den Kapverden, gilt völlig zurecht längst als Dance-Floor-Klassiker.
Beste zeitlose Musik also, ohne Schnörksel und Tamtam, nicht nur für’s Archiv, einfach zum immer wiederhören.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen