Albert Hosp empfiehlt: Coco Mbassi: „Sepia“

Von Albert Hosp · · 2001/11

Weltmusiktipp von Ö1 und SÜDWIND

Aller Anfang liegt im Hintergrundchor. Coco Mbassi hat bei diversen Produktionen afrikanischer und französischer Popstars mitgesungen, im uralten Prinzip „Call & Response“ die Response gegeben, seit sie (1983) nach Paris übersiedelte. Davor jedoch gab es bereits die ersten prägenden Erfahrungen, dass sie wohl eine Sängerin werden würde: In Kinos in Jaunde, der Hauptstadt Kameruns, trat sie vor die Leinwand und gab a-cappella-Versionen gerade aktueller Hits zum Besten; das war damals ein beliebter Wettbewerb für musikalische Kinder; welche Idylle, im Vergleich zu unseren Kinobesuchen, die durch unerträglich lange Werbeblöcke erschwert werden …

Aus dem Background herausgetreten, präsentiert Coco Mbassi hier eine Fülle von eigenen Kompositionen und Arrangements. Geradezu klassische Lieder mit Klavier oder Gitarre oder Streichquartett, a-cappella-Stücke, stets unaufdringlich, jedoch immer von intensivem Ausdruck getragen. Faszinierend. Eine neue Stimme am Weltmusiksektor.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen