Alpen-Blues

Von Werner Leiss · · 2015/05

Er hat in Südafrika, in Kanada und den Philippinen gelebt, in Tibet und Tansania musiziert und ist die Donau abgefahren. Seine Popularität ist seit dem „Koa Hiatamadl“-Lied nahezu ungebrochen. Natürlich hat Hubert von Goisern immer wieder mit griffigem Songmaterial wie zuletzt mit „Brenna Tuats Guat“ nachgelegt. Dazwischen gab es in der Vergangenheit derart viele Kollaborationen und Stilwechsel, dass ein roter Faden eher schwer zu erkennen ist.

Neulich hat er sich in den Kopf gesetzt, die USA zu bereisen und da den Süden, denn wenn schon, dann „dahin wo es wehtut“, wie er meint. Also war er in Memphis, Tennessee und auch in New Orleans, Louisiana. Er hat eine Menge Eindrücke mit nach Hause gebracht und selbstverständlich eine Platte aufgenommen. Da spielt er, es kann diesmal nicht anders sein, Country und Blues samt Cajun und Zydeco – Cover wie Hank Williams „Jambalaya“ genauso wie Eigenkompositionen. Es wäre aber nicht Hubert von Goisern, würde zum Country nicht auch gejodelt. Das ist immer gerade so kommerziell produziert, dass der Erfolg bei einem breiten Publikum vorprogrammiert ist.

Hubert von Goisern

Federn

Sony Music

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen